Amerikaner! Wie bei Muttern!

Meine „Mam“ (Mutter) konnte u.a. sehr gut backen, und insb. ihre Amerikaner vermisse ich sehr. Was ich hier so bisher gekauft hab, das ist so komisch elastisch, wie Schaumgummi, und dann ist es natürlich nicht vegan.

Gugl sei dank hab ich ganz schnell ein Rezept gefunden: Veganer Amerikaner im Maulwurfshügel!

Das Rezept ist genial einfach, gut erklärt und schmeckt richtig lecker, fast wie bei Muttern (und die hat ’ne Menge Eier rein!). Auch die Konsistenz ist so wie ich es möchte. Ich hab Dinkelfeinmehl (1050er, beim 3. Versuch D.-vollkornmehl , dann schmeckts Lebkuchen-artig), Xucker und Rapsöl von der Teutoburger Ölmühle genommen. Die Zitronenschale gibt den Pfiff, und statt Vanillepuddingpulver hab ich beim ersten Mal auch Vanillezucker genommen, ging auch, aber das Puddingpulver ist besser.

Beim ersten Versuch hatte ich keinen Puderzucker zum Bepinseln und hab es mit Birkenzucker probiert, das ließ sich aber kaum pinseln, und hat auch nicht gehalten. Als Variante hab ich es das nächste Mal mit veg. Zartbitterkouvertüre probiert, das ist dann nicht gar so süß.

Die Form kann man sicher noch verbessern, ich hatte eigenwilliges Backpapier untergelegt, das etwas übersteht, daher ist es nicht ganz eben, und die Kleckse verlaufen ein bisserl. Aber die verunackltn (unförmigen) muss man halt selber essen <g> 😉

Man kann sie auch einfrieren, nur beim Auftauen mit der Mikrowelle schmilzt auch die Kouvertüre wieder, und man kriegt braune Finger. Egal – super lecker, und man hat immer was Süßes in Petto, falls mal der kleine Hunger kommt. Mach ich bestimmt noch öfters!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s