Foul Medammas

Beim Hanibal in Igls in Tirol war ich von Foul Medammas (Agyptisches Nationalgericht) so begeistert, dass ich mich auf die Suche nach einem Rezept zum Selberkochen gemacht habe.

Auf chefkoch.de bin ich auch fündig geworden, und hab ein einfaches und sehr leckeres Rezept für Foul Medammas gefunden. Ich möchte es morgen zum Buffet bei der 25-Jahr-Feier der GAL mitbringen, und habe es heute mal zum Test gekocht.

Zwiebel, Peperoni und Knovel anbraten, Tomaten-Polpe dazu und Bohnen aus dem Glas. Das Original geht mit „Foul“, die heißen im Deutschen Saubohnen (Wiki) . Ich habe schon öfters Rezepte damit gesehen, sie sollen sehr eiweißreich sein (30%), aber im Bioladen hab ich sie noch nie gesehen. Daher hab ich erstmal weiße Bohnen genommen. Die beim Hanibal waren aber grünlich, und kleiner als die normalen weißen Bohnen.

Egal, als Gewürze kommen nur noch Kreuzkümmel und Koriander dazu, zusammen mit Salz und der sehr milden Schärfe der viertel Peperoni entsteht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Erinnert auf alle Fälle an das beim Hanibal! Fürs erste nicht schlecht. Ich habs gleich in die Tupper gefüllt, zum Mitnehmen an die Isar ideal!

Dazu nordafrikanischen Hibiskustee aus dem Bioladen.

Morgen mach ich das dann mit selbst gekochten weißen Bohnen aus dem Slow-Cocker.

2018-10-02 12.39.58

Nachtrag vom 4.10.: nach einem Kommentar bei dem Chefkoch Rezept passt dazu gut in Streifen geschnittenes Gemüse mit Soße und dünnes, arabisches Fladenbrot.

Mehr Hintergründe über die Foul Bohnen in Ägypten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.